Kennedy-Schule beim Hessischen Rundfunk

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 25. Mai 2011 00:00

Bildschirmfoto_2011-03-26_um_08.59.57.pngDie Schuldenuhr tickt unerbittlich: Hessen steht mit 38,9 Milliarden Euro in der Kreide, das sind 6.414 Euro Schulden für jeden Bürger im Land. Und der Schuldenberg wächst: jede Sekunde um 72 Euro. Deshalb findet in Hessen am 27. März nicht nur die Kommunalwahl statt, die Bürger entscheiden an diesem Sonntag in einer Volksabstimmung auch darüber, ob die Schuldenbremse in die Landesverfassung aufgenommen werden soll. Ein heiß diskutiertes Thema - auch im Politikunterricht der Kennedy-Schule.

Zwanzig Realschüler der Klassen 9 und 10 waren am 22.03.11 eingeladen beim HR-Stadtgespräch zu diesem Thema teilzunehmen. Die Schüler verfolgten die kontroverse Diskussion zwischen Vertretern der hessischen Wirtschaft, Gewerkschaften und einer Vertreterin des Landeselternbeirates sowie eines Experten der Frankfurter Universität. Im Anschluss konnten die Schüler zusammen mit dem Saalpublikum Fragen an die eingeladenen Experten stellen. Der Besuch wurde mit einem gemeinsamen Foto mit Moderator und HR-Chefredakteur Alois Theisen abgerundet.

Wer sich den Besuch noch einmal im Internet anschauen will:

| 26.3.2011