Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen findet in jedem Jahr in der Schülerbücherei statt.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschrieben und es ist einfach ein „Muss“ daran teilzunehmen.

Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und es nehmen bundesweit fast 700.000 Schülerinnen und Schüler daran teil.

Der Vorlesewettbewerb für das Schuljahr 2010/11 fand am Mittwoch, 8. Dezem-ber 2010 in der Schülerbücherei statt.

Die diesjährigen Kandidaten aus den 6ten Klassen waren:

6 a F: Samuel Mastrolorenzo

Bjarne Ganzwohl

6 b F: Nadja Benemmane

Vanessa Wüst

6 c F: Vivien und Raphael Enukoha

Die Jury bestand aus dem Schulleiter Herrn Mayböhm, der Deutschlehrerin Frau Greß, dem stellv. Schulsprecher Ömer Yaman, der 2. Vorjahressiegerin Vanessa Pohl und der ehemaligen Kollegin und Deutschlehrerin Frau Kaeswurm Ulrich.

Alle Kandidaten lasen aus einem Buch ihrer Wahl einen spannenden und ansprechenden Abschnitt. Im zweiten Durchgang lasen Vanessa Wüst, Nadja Benemmane und Bjarne Ganzwohl ein Kapitel eines unbekannten Textes.

Vanessa Wüst (6 b F)  wurde zur Schulsiegerin ernannt und darf unsere Schule im Februar 2011 im Kreisentscheid vertreten. Als zweiten Schulsieger kürte die Jury Bjarne Ganzwohl (6 a F).

Wir sagen herzlichen Glückwunsch.

S. Jaksch