Offene Ganztagsschule in Stufe 5

An fünf Tagen und zwei Nachmittagen findet von 8.00 - 12.30 Uhr bzw. von 14.15 - 15.45 Uhr Regelunterricht statt, an den anderen Nachmittagen gibt es musische, sportliche, technische oder sprachliche Angebote auf freiwilliger Basis. Dann folgt von 12.30 - 14.15 Uhr eine erholsame Mittagspause, in der 45 Minuten Essens- und Bewegungspause vorgesehen sind und sich 60 Minuten für Lernzeit und eigenverantwortliches Arbeiten anschließen. In dieser Zeit vertiefen die Kinder ihre Kenntnisse in der Schülerbücherei und fertigen die Schulaufgaben unter Hilfe von Fachlehrern und Honorarkräften im Klassenraum an.

Durch diese Einteilung wird die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler intensiviert, gleichzeitig kommt das Thema „Hausaufgaben“ aus dem häuslichen Bereich weitgehend heraus und somit wird allen Kindern die Chance auf die Vertiefung des neuen Lernstoffes gegeben.

Sollte die Einführung der offenen Form in der Stufe 5 erfolgreich sein, dann ist die Ausweitung auf die gesamte Förderstufe sinnvoll