John-F.-Kennedy-Schule / Bad Vilbel

Unser Wahlpflichtunterricht

Der Wahlpflichtunterricht ist ein weiterer Bereich, in dem die John-F.-Kennedy Schule Unterstützung zur individuellen Entwicklung bietet. So können sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie Französisch lernen möchten oder sich in einen der verschiedenen Kurse einwählen. Es wird meist eine Auswahl an technisch orientierten, musisch-künstlerischen, Ernährungs- oder IT-Kursen angeboten.

Besonderheiten sind das durchgängige Technikkonzept und die Schülerfirma „Schülerkiosk“ in den Klassenstufen 9 und 10.

Für Schülerinnen und Schüler, die die Fachhochschulreife oder andere weiterführende Schulen anstreben, werden Kurse in Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten.

So soll möglichst allen Schülerinnen und Schülern Unterstützung gewährt werden:

-        den gymnasial orientierten Schülern mit dem Erwerb der zweiten Fremdsprache,

-        handwerklich-technisch orientierten Schülern,

-        weniger sprachlich orientierten Schülern, die einen höheren Schulabschluss wie z.B. die Fachhochschulreife anstreben - Nachwuchs für die in Deutschland händeringend gesuchten Facharbeiter, Naturwissenschaftler und Ingenieure.

Französich

oft auch sprachunterstützende Kurse