John-F.-Kennedy-Schule / Bad Vilbel

Lesepatenschaft

Seit Anfang des Schuljahres 2009/10 läuft an unserer Schule das Lesepaten-projekt in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt Bad Vilbel. An dem generationsübergreifenden Projekt nehmen Schülerinnen und Schüler der Förderstufe (Klassen 5 und 6) teil. Sie lesen gemeinsam mit Erwachsenen eigens ausgesuchte Bücher, dadurch soll u.a. der Spaß am Lesen geweckt werden.

Das Projekt wurde von unserer Schulsozialarbeiterin Joyce Löhl ins Leben gerufen. Die Lesepaten nutzen die Räumlichkeiten der Schülerbücherei, um gemeinsam mit den Kindern zu lesen. Die Koordination bezüglich der Räumlichkeiten und Lesestunden liegt in den Händen der Schülerbücherei.

Die Betreuung von Seiten der Stadt Bad Vilbel obliegt Frau Sahner-Völke vom Seniorenbüro.

Die Resonanz nach einem Jahr Lesepatenprojekt war mehr als zufriedenstellend. Mittlerweile haben sich 8 Lesepaten bereiterklärt, mit unseren Schüler/Innen zu lesen. Einige Lesepaten konnten ihre Schützlinge schon als „gute Leser“ entlassen und widmen sich nun der nächsten Generation.

Um den Erfahrungsaustausch mit anderen Vorlesepaten zu ermöglichen, finden in regelmäßigen Abständen gemütliche Kaffee- und Plauderstunden in der Schülerbücherei statt.

An dieser Stelle sei allen Lesepaten herzlich gedankt und wir hoffen, dass sie noch vielen Schüler/Innen mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Sylvia Jaksch