Leseprojekttag in Klasse 5

Auf die Bücher, fertig, los....

unter diesem Motto fand am 29.4.2009 der erste Leseprojekttag für die 5ten Klassen statt.

Die Klasse 5 a von Frau Greß verbrachte einen ganzen Tag damit, verschiedene Stationen rund um das Fach Deutsch zu erarbeiten. Frau Greß, Annegret Kitzmann und Sylvia Jaksch hatten dieses Deutschprojekt ausgearbeitet.

Um 8.00 Uhr an diesem Morgen traf man sich in den Schülerbücherei. Als erstes wurde dann ein gemeinsames Frühstück in der Mensa eingenommen.

Danach wurde im Stuhlkreis kurz der Ablauf des Tages und die einzelnen Stationen sowie die Regeln der Schülerbücherei besprochen.

Nach der ersten großen Pause gingen die Schüler/Innen fleißig an die Arbeit.

Es wurde in Lexika, Telefonbüchern und Quellekatalogen nach den richtigen Antworten gesucht. Die Schüler/Innen bastelten Lesezeichen und legten Wörter aus Russisch Brot. Insgesamt waren 27 Stationen zu bearbeiten und alle hatten einen riesigen Spaß.

Gegen 13.00 Uhr gab es eine Abschlussrunde im Stuhlkreis, wo jeder erzählen durfte, ob seine Erwartungen erfüllt wurden. Das Ergebnis war sehr erfreulich.

Die Schüler/Innen waren sich einig, dass man auch mit Spaß lernen kann.

Solche Projekttage werden wir auch in der Zukunft durchführen.

S. Jaksch