John-F.-Kennedy-Schule / Bad Vilbel

„Trialog der Kulturen“: Schulwettbewerb der Herbert Quandt – Stiftung

John-F.-Kennedy-Schule gewinnt den ersten Preis 2010 / 2011

mit dem Projekt „ Erzähl mir deinen Koffer

Über ein Jahr lang arbeiteten zwei Hauptschulklassen und fünf Lehrkräfte an dem intergenerativen und -religiösen Projekt, wobei die Menschlichkeit und der verantwortungsbewusste Umgang mit den Lebensgeschichten der Gesprächspartner die Jury überzeugte.

Hessens Minister der Justiz, für Integration und Europa, Jörg-Uwe Hahn, gratulierte zur vorbildlichen Arbeit im Dienste der Verständigung. „Wer offen auf andere Kulturen und Religionen zugeht, erfährt dabei mindestens genauso viel über sich selbst", sagte er.

Unsere Schule hatte in Anlehnung an das Spiel „ich packe meinen Koffer und nehme mit …“  in Erzählcafés Begegnungen mit Senioren jüdischer, christlicher und muslimischer Prägung organisiert.

Hier wurden in vertraulicher Runde erste Kontakte zu den Senioren intensiviert und nach gründlichen Recherchen zu deren Lebenswegen besprach man in mehreren Treffen die Bedeutung von Fremde und Heimat. Das sichtbare Ergebnis ist eine Ausstellung mit zahlreichen Koffern voller Erinnerungsstücke der Senioren, die gemeinsam gepackt wurden.

Ab dem Schuljahr 12/13 wurden im Wahlpflichtunterricht der Stufen 8 und 9 Kurse eingerichtet, damit diese Thematik nachhaltig bearbeitet wird.