John-F.-Kennedy-Schule / Bad Vilbel

Sportliche Aktionen

„15 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben Übergewicht, 30 Prozent haben Haltungsschäden. Wir sehen Sport als Förderer von Gesundheit, Selbstbewusstsein und Intelligenz und somit als unverzichtbaren Bestandteil umfassender Bildung und Erziehung, deshalb soll bei allen Kindern und Jugendlichen Freude an der Bewegung geweckt werden.

In den Klassen 5 und 6 wird regelmäßiger Schwimmunterricht angeboten. Da die Lernvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen hier heterogener sind als in anderen Bereichen des Sports werden differenzierte Angebote gemacht und Nichtschwimmer besonders berücksichtig. Es gibt also im Bewegungsfeld „Bewegen im Wasser“ vielfach differenzierte Inhalte.

Im Projekt „Bewegung-macht-Schule“ werden die 7. Klassen von zwei Trainern und einem Sportlehrer unterrichtet. Inhalte waren: Parcours, Boxen, Speedminton, Slackline, Basketball, Volleyball, Ultimate Frisbee, Laufschule, Leichtathletik und Tanz. Diese Vielfalt holt auch ungewohnte Angebote in den Regelunterricht, ein Problem besteht jedoch darin, dass der Schule Kosten entstehen, die nur durch externe Unterstützung erwirtschaftet werden können.

In den zehnten Klassen gibt es ein Kurssystem mit den folgenden Bereichen: Fußball, Geräteturnen, Tanz, Basketball, Volleyball, Rückschlagspiele und Klettern. die Schülerinnen und Schüler wechseln in einem bestimmten Turnus und dadurch kommen sie mit mehreren Sportarten in Berührung.

Geklettert wird an einer Kletterwand des Vereins „Fun-Ball“ , zusätzlich finden Ausflüge in die Kletterhalle in Kelkheim und den Hochseilgarten in Friedrichsdorf statt.

Neben dem motorischen Bereich spielt beim Klettern auch der psycho-physische Bereich (Bewältigung von Grenzsituationen, Erleben von Sensationsgefühlen) eine bedeutende Rolle.

Der Kommunikation und dem verantwortlichen Handeln kommt durch die Interaktion in einer „Seilschaft“ eine besondere Qualität zu.

Im Ganztagsbereich wird mit dem Angebot „Golf“ ebenfalls ein besonderes Angebot gemacht, damit diese Sportart für einen breiten Kreis von Kindern zugänglich wird. Zudem schult Golf neben der Auge - Hand - Koordination auch das Durchhaltevermögen und den Umgang mit Misserfolg.

Die regelmäßigen Turniere in Fußball und Volleyball bilden immer eine aufregende Ausnahme im Alltag. Entsprechend werden auch die Bundesjugendspiele durch die Beteiligung des Turnbusses aufgelockert.

Allgemein versucht die Schule, immer wieder neue Aktivitäten zu versuchen, damit den Schülerinnen und Schüler die Neugierde und Leistungsbereitschaft nicht abhanden kommen.

So konnten die Schüler am Sportsfinderday zahlreiche Angebote allein oder im Klassenverband ausprobieren.