John-F.-Kennedy-Schule / Bad Vilbel

Geographie/Erdkunde

Das Fach „Erdkunde“ wird an unserer Schule in der Klassenstufen 5 und 6 der Förderstufe, in den Klassenstufen 8 und 9 der Hauptschule sowie in den Klassenstufen 9 und 10 der Realschule unterrichtet.

Für die Klassenstufen 7 des Hauptschulzweiges und für die Klassenstufen 7 und 8 des Realschulzweiges ist laut Stundentafel des Hessischen Kultusministeriums kein Erdkundeunterricht vorgesehen.

Im Schuljahr 2011/2012 wird im Wahlpflichtbereich der Stufen 8 und 9 der Realschule jeweils ein Kurs „Erdkunde“ angeboten.

Der Unterricht in der Förderstufe (jeweils 2 Wochenstunden) beinhaltet unter anderem Themen wie „Deutschland“ und „Europa“ sowie „Leben in der kalten/warmen Zone“. Außerdem erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit dem Atlas und anderem Kartenmaterial, das Orientieren im Gelände mit dem Kompass, das Zeichnen von Kartenskizzen oder die Interpretation von Bildern.

Der Erdkundeunterricht der Klassen 9 und 10 der Realschule beziehungsweise der Klassen 8 und 9 der Hauptschule hat unter anderem die Themen „Entstehung und Aufbau der Erde“, „Wetter und Klima“, Klimazonen der Erde“, „Globalisierung“, „Strukturwandel in Deutschland“ oder „Die Welt im 21. Jahrhundert“ zum Inhalt. Die Schülerinnen und Schüler lernen Karikaturen auszuwerten, Wetterkarten zu lesen, Klimadiagramme zeichnen, lesen und erläutern, Profile zeichnen oder Erkundigungen über einen Raum zu tätigen.

An vielen Stellen bietet der Erdkundeunterricht die Möglichkeit fächerübergreifend (z.B. mit den Fächern Biologie, Geschichte, Physik oder Powi) zu arbeiten.

Erdkundeunterricht bedeutet also nicht nur zu erfahren „Was liegt wo?“, sondern beschäftigt sich vielmehr mit den naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Umfeld der Erde, mit dem Umgang von Methoden aus diesen Bereichen und mit der Berücksichtigung des Systems Mensch-Erde-Mensch. Der Mensch wirkt auf die Erde ein, und die Erde wirkt auf das Leben des Menschen.