John-F.-Kennedy-Schule / Bad Vilbel

Geschichte

Aufgaben und Ziele des Faches

 „Unsere Gesellschaft braucht mündige, informierte und politisch handlungsfähige Schülerinnen und Schüler. Wie sie ihre Gegenwart und Zukunft gestalten, ist auch davon abhängig, wie sie Vergangenheit beurteilen. Hier liegt ein entscheidender Beitrag des Faches Geschichte zur politischen Bildung.

Angesichts der Fülle unseres Wissens über vergangenes Geschehen ist es prinzipiell unmöglich, einen vollständigen „Überblick über die Geschichte“ aufzubauen. Aus einer Vielzahl möglicher und bedeutsamer Inhalte muss ausgewählt werden. Ein didaktisch reflektierter und gesellschaftlich verantwortbarer Geschichtsunterricht sollte darauf abzielen, das von den Geschichtswissenschaftlern aufgearbeitetes und bereitgestelltes Wissen von der Vergangenheit im Hinblick auf Fragen, Situationen und Entwicklungen zu untersuchen, die für uns in Gegenwart und absehbarer Zukunft von besonderer Bedeutung sind.

Der Geschichtsunterricht strebt die Entwicklung eines historischen Bewusstseins an. Wichtige Komponenten sind die Vermittlung von historischem Denken an ausgewählten Unterrichtsinhalten und historisches Wissen.“

http://www.hessen.de/irj/HKM_

 An der John-F.-Kennedy-Schule wird das Fach Geschichte in der Förderstufe in der Klasse 6, in der Haupschule in den Klassen 7-9 und in der Realschule in den Klassen 8-10 wöchentlich zweistündig unterrichtet.