John-F.-Kennedy-Schule / Bad Vilbel

Schülerzeitung

Entstehungsgeschichte und Zielsetzung

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Zum Ende des ersten Halbjahres im Schuljahr 2007/08 hatte sich eine Gruppe von SchülerInnen mit dem Thema Schülerzeitung auseinandergesetzt. Das Projekt Schülerzeitung hatte unter anderem das Ziel, SchülerInnen beizubringen, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam etwas zu entwickeln. Hierbei war es wichtig, die unterschiedlichen Klassenstufen anzusprechen, sodass eine altersgemischte Gruppe entstand. Unsere erste Schülerzeitung „JFK-News #1“ wurde mit viel Spaß und Eifer geschrieben.

Mit Beginn des zweiten Halbjahres konnten „MitstreiterInnen“ für die zweite Ausgabe der JFK-News gewonnen werden. Hierbei ließ sich bereits gut beobachten, wie die älteren SchülerInnen die Verantwortung übernahmen und den jüngeren SchülerInnen halfen. Weiterhin war festzustellen, dass die Gruppe immer mehr Sicherheit in ihrem Handeln gewinnen konnten. Kleine Erfolgsergebnisse wie z. B. selbst geführte Interviews trugen hierzu bei. Auch die bei den Treffen eingeführten Rituale wie beispielsweise der Austausch über die einzelnen Berichte der Schülerzeitung steigerten die Motivation aller Beteiligten.  

Für das Schuljahr 2008/09 hatte sich im Rahmen unserer freiwilligen Ganztagsangebote eine feste Gruppe gefunden, die sich regelmäßig freitags nach der Schule traf und an der Zeitung arbeitete.

Das Schuljahr 2009/10 startete unter der tollen Überschrift „Die Nominierten stehen fest“. Unsere Schülerzeitung wurde von der Jugendpresse Hessen e.V. unter die Top 25 des Schülerzeitungswettbewerbs 2009 gewählt. Am 17. Oktober 2009 wurden auf der Buchmesse Frankfurt dann die Gewinner bekannt gegeben. Wir belegten stolz den vierten Platz (http://www.jugendpresse-hessen.de/content/view/25/78/).

Die Heraus¬gabe der Schülerzeitung bildet einen Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit, indem die Schulgemeinde über das Schulleben informiert wird. Für das Redaktionsteam ist es wichtig, an der Gestaltung der Schulkultur aktiv teilzuhaben. Sie können mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen an der Gestaltung der Schülerzeitung mitwirken und ihre Ideen einbringen.

Das Arbeiten an der Schülerzeitung gibt den SchülerInnen Gelegenheit, einander zu helfen und altersübergreifend gemeinsam zu lernen. Es ist zu beobachten, dass sich mit zunehmender Anzahl an Ausgaben der Schülerzeitung ein immer stärkeres Gemeinschaftsgefühl in dem Redaktionsteam entwickelt hat.